Semesterüberblick Sommersemester 2015

Hier ein Überblick über unser Sommersemester 2015:

Auch dieses Semester lagen wieder eine Menge interessanter Programmpunkte vor uns. Beginnend mit der Semesterantrittskreuzkneipe mit unseren Bundesbrüdern einer lieben Unitas Landshut nahmen wir feierlich unsere lb. Bundesschwester Wiebke Fischer in den Fuxenstall auf. Des weiteren freuten wir uns auch über die Damungen von unserer lb. Bundesschwester Franziska Niehus und Nicole Majka.

Ebenfalls im April halfen viele Hausbewohner*innen beim Hausrenovierungstag mit und beteiligten sich an der Instandsetzung und Aufwertung der Räumlichkeiten. Den gelungenen Tag ließen wir nach getaner Arbeit beim fröhlichen Zusammensein mit Pizza zusammen ausklingen.

Mit der ersten wissenschaftlichen Sitzung über die Lebenswelt von Flüchtlingen, gehalten von einer lb. Bundesschwester Noomi Frommann, endete der April mit einer anschließend angeregten Diskussionsrunde.
Die zweite wissenschaftliche Sitzung folgte zwei Wochen später über die Ostukrainische Krise, gehalten von einem lb. Bundesbruder Tsezarii Zhydetskyi v/o Cäsar, die auf gute Resonanz stieß.

Wir freuten uns außerdem zum ersten Mal den unitarischen Familientag im Mai durch den Besuch des Kölner Zoos einzuweihen. Eingeladen waren alle Unitarier*innen und deren Familienmitglieder und Freund*innen, leider durften wir nur zwei alte Herren und deren Familien begrüßen. Uns Aktiven hat dieser Tag viel Freude bereitet und sind uns sicher, dass dieser Programmpunkt auch ein fester Bestandteil in den nächsten Semestern sein wird.

Anfang Juni besuchten sieben aktive Bundesschwestern und zwei Hohe Damen die 138. Generalversammlung des Unitas Verbandes in Würzburg zum Thema „veritati et caritati“. Dank des tollen Wetters konnten viele Programmpunkte, wie die Schifffahrt, der Stadtrundgang und die Besichtigung der Festung Marienburg wahrgenommen werden.

Wie jedes Jahr fand die Veranstaltung Unitas diskutiert bei einem lb. Bundesbruder AHVx e. lb. Unitas Landshut Karl Heinz Wagner zum Diskussionsforum in seinem Garten statt. Unter der Gesprächsleitung des Ehrenmitglieds e. lb. Unitas Landshut Bbr. Prof. Dr. Alexander Thomas diskutierten wir angeregt nach dem Verzehr von zahlreichen leckeren Salaten und Grillgütern über das Thema „Psychologische Aspekte des islamischen Terrorismus“.

Zum Anschluss an das 95. Stiftungsfest e. lb. Unitas Landshut feierten wir zusammen das Vereinsfest des hl. Bonifatius. Unser Referent AH Kenan Dogan hielt einen fesselnden Festvortrag zum Thema „Deutsch-israelische Fußballfreundschaft“. Die zahlreichen Besucher*innen ließen sich die selbstgemachten Waffeln mit Puderzucker und heißen Kirschen schmecken. Wir freuen uns sehr über das sehr gelungene Vereinsfest.

Der Juni schloss mit einem interkorporativen Treffen bei e. lb. Bundesbruder Rösgen in Eitorf ab. Wir wurden mit einer sehr leckeren Gulaschsuppe und reichlich goldenem Gerstensaft empfangen.

Mittlerweile sind wir am Ende des Semesters angekommen und wir blicken auf die letzten Programmpunkte, wie den Besuch der Sonderausstellung „Siegen für den Führer. Der Kölner Sport in der NS-Zeit“.

Herzlich einladen möchten wir zur Semesterabschlusskreuzkneipe, einer Weinkneipe, zusammen mit e. lb. Unitas Landshut. Die sich im Besonderen dadurch auszeichnet, dass e. lb. Bundesschwester Lisa Beckmann philistriert wird.